WORTKLANGRAUM

Musik und Dichtung

 

11. Jahrgang 2019

März bis Juni – September bis Dezember, mittwochs 20.30 Uhr

 

Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

Bornheimer Straße 130 – Bonn-Nord

 

 

Die leere Kirche Sankt Helena wird zur „Kreuzung“ zwischen der gegenwärtigen Kultur und dem christlichen Kult. Im Kult und seinen Riten begehen Menschen ihre Existenz vor Gott. Die Kultur, im weitesten Sinne, drückt aus, was Leben ist und Menschen aus ihrem Leben machen. Kunst, Musik, Literatur sind Formen solcher Kultur.

In seiner Leere wartet der Raum Sankt Helena darauf, dass Menschen anfangen, den Themen ihres Lebens Gestalt zu geben. Vielleicht wird dann erfahren: Was hier erprobt wird und was einst hier begangen wurde, handelt vom Leben, wie es ist und wie es sein könnte.   Kreuzung an Sankt Helena – Ein Dialograum für christlichen Kult und zeitgenössische Kultur e.V.

 

Für Kenner ist sie zum bekannten Kunst-Ort geworden, die Kreuzung an Sankt Helena. Hier bieten wir ab März nun schon im elften Jahrgang einen neuen Veranstaltungstyp. Unter dem Schlagwort WORTKLANGRAUM wird an jedem ersten Mittwoch im Monat von 20.30 bis 21.30 Uhr eine Verbindung von Wort und Musik aufgeführt. Klang und Wort wollen Themen der Zeit und Dimensionen des Lebens aufgreifen.

WORTKLANGRAUM in der Kreuzung an Sankt Helena will Spuren des Lebens lesen, auch gegen unsere Gewohnheiten. Überwiegend neuere Musik und Dichtung kommen zum Vortrag.

 

Künstlerische Leitung (Musik- und Textauswahl):

Michael Denhoff, Komponist

 

 

Veranstalter:

Kreuzung an Sankt Helena e. V.

Katholisches Bildungswerk Bonn

Kasernenstraße 60

53111 Bonn

 

Der Eintritt ist frei.

Um eine Spende wird jeweils gebeten!

 

 

 

 

81 schon fast

Mittwoch, 6. März 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

82 für wahr

Mittwoch, 3. April 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

83 als ob

Mittwoch, 1. Mai 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

84 umsomehr

Mittwoch, 5. Juni 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

 

 

85 allzu sehr

Mittwoch, 4. September 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

86 wo möglich

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

87 wenn aber

Mittwoch, 6. November 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

88 noch nicht

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 20.30 Uhr

 

zum Programm

 

 

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PRESSESTIMMEN

 

Video-Mitschnitte

 

 

 

81 schon fast

 

Mittwoch, 6. März 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

 

Franz Kafka

Aus: Spaziergang

 

Kaija Saariaho (*1952)

Nocturne to the memory of Witold Lutoslawski (1994) for solo violin

Kuroda Saburō

Warten

 

Toshio Hosokawa (*1955)

Duo (1999) für Violine und Violoncello

Platon

Aus: Phaidon (Ende)

 

Georges Aperghis (*1945)

Etude d’Harmoniques (1982) pour deux violons et violoncelle

Rainer Maria Rilke

Noch fast gleichgültig

 

Adriana Hölszky (*1953)

„La Dame à la Licorne“ (2014) für Violine Solo

Seamus Heaney

Der vorgezeichnete Ton

 

Oliver Knussen (1952 - 2018)

Eccentric Melody (1998) for Fred Sherry, in his 50th birthday year,

to play to Elliott Carter on his 90th birthday for violoncello alone

Andrea Zanzotto

Aus der Wiese hören

 

Giacinto Scelsi (1905 - 1988)

Arc en Ciel (1973) für zwei Violinen

Ulrike Almut Sandig

dieses Foto von uns / von allen guten Geistern

 

Heinz Holliger (*1939)

„Felicity's Shake-Wag“ (1988) für Violine und Violoncello

Botho Strauss

Man kann gar nicht anders (aus: Der Fortführer)

 

Karlheinz Stockhausen (1928 - 2007)

„Fische“ aus „Tierkreis“ (1974/75) für zwei Violinen und Violoncello

Martin Walser

Bin ich schon draußen / Stünde ein Wort

 

Mitwirkende:

 

Veronique De Raedemaeker (Violine) – Margarita Rumyantseva (Violine) –

Adya Khanna-Fontenla (Violoncello)

Mark Weigel (Rezitation)

 

 

 

82 für wahr

 

Mittwoch, 3. April 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

Hiob

8 : 5-13

Michael Denhoff (*1955)

Fünf geistliche Gesänge – 4. Saxophonquartett op. 98a (2005)

   I. Viertel = ca. 76

Elazar Benyoëtz

Über die Liebe

   II. Achtel = ca. 42

Du gibst mir viel

   III. Achtel = ca. 42

Die Zeit ist nicht vergangen

   IV. Viertel = ca. 63

Zwischen Gott und mir

(aus: Fraglicht)

   V. Viertel = ca. 63

 

T. S. Eliot

Am Anfang schuf Gott die Welt

Elliott Carter (1908 – 2012)

Canonic Suite (1939/rev.1981)

Immanuel Kant

Aus: Der Kanon der reinen Vernunft

 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus: Kunst der Fuge (Bearb. Forseti)

   Kontrapunkt I

Aus: Vom Meinen, Wissen und Glauben

   

   Kontrapunkt IV

Karl Jaspers

Aus: Philosophische Weltorientierung

 

Arvo Pärt (*1935)

Summa (1977/2009) 

Ludwig Hohl

Die Witze

 

Timothy Blinko (*1965)

Sculptures (1995) 

Ernst Jünger

Aus: Sinn und Bedeutung

 

Mitwirkende:

 

Forseti Quartett:

Magdalena Ƚapay (Sopransaxophon) – Lois Alen Gonzalez (Altsaxophon) –

Enrico Taubmann (Tenorsaxophon) – Alvaro Arias Gonzalez (Baritonsaxophon)

Bernt Hahn (Rezitation)

 

 

 

 

83 als ob

 

Mittwoch, 1. Mai 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

 

„Kafkabend“

 

Ingo Ahmels (*1959)

Musik-Musik und Flügelklänge

nach J. S. Bach, Hans Otte, Erik Satie, John Cage, Hespos u.a.

 

Franz Kafka

»Einmal brach ich mir das Bein, es war

das schönste Erlebnis meines Lebens.«

 

Textcollage von Gotthart Kuppel

mit Notaten Kafkas

aus den Acht Oktavheften,

den Tagebüchern 1910–1923,

den Reisetagebüchern sowie den

Fragmenten zum Jäger Gracchus

- Sieben (1979)

 

- Meta Canon aus »Pegasos « (1993)

 

- C-Drone aus »silent pieces for loud cities« (1998)

 

- Charon-Blues (2016)

 

- Jäger Gracchus (2016)

 

- AmeiSenstraße as op.19 (2016)

 

- Flügelklänge (2015–19)

    darunter Fies-Kratz, Hassquietsch, Barxs,

    AngstFreud, Finglomo, Rudern

    sowie spatialisierte prepared piano - Klänge

    nach John Cages Sonatas & Interludes (App)

 

 

Mitwirkende:

 

Gotthart Kuppel  (Rezitation, Textcollage)

Ingo Ahmels  (Flügelklänge und Klangraum)

 

 

 

 

84 umsomehr

 

Mittwoch, 5. Juni 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

 

Manfred Bierwisch

Um so mehr, je häufiger und nachdrücklicher

 

Farzia Fallah (*1980)

In sechs Richtungen (2016) für Akkordeon und Zuspiel

 

Asli Erdoğan

Damalige Nacht

 

Younghi Pagh-Paan (*1945)

Ne Ma-Um (1998) für Akkordeon mit kleinem Schlagzeug

 

Ko Un

Aus: Vorwort zu Blüten des Augenblicks

 

Sarah Nemtsov (*1980)

SKOP (2016) für Akkordeon mit Mundharmonika

 

Ingeborg Bachmann

Der Traum (circa 20.2.66)

 

Oxana Omelchuk (*1975)

Aus: 5 Widmungen an die verborgenen Empfänger (2013)

- IV.

Daniil Charms

Mehrchen

Fabel

- V.

Gibt es etwas auf der Erde

 

Mitwirkende:

 

Eva Zöllner (Akkordeon & Zuspielungen)

Petra Kalkutschke (Rezitation)

 

 

 

85 allzu sehr

 

Mittwoch, 4. September 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

 

Osip Mandelstam

Wo beginnen?

Marwedel / Denhoff / Fischer

Improvisationen (unterlegt … unterbrechend …)

Peter Handke

aus: Publikumsbeschimpfung

 

Durs Grünbein

Das Reservoir der Träume (aus: „Die Massive des Schlafes“)

 

Thomas Bernhard

 Die Menschheit (aus: „Alte Meister“)

 

Sibylle Berg

GRM  Brainfuck 

                                                     „Das Jahrtausend“

 

Haruki Murakami

IQ 84, Buch 1

 

Die Welt

vom 19.10.2019

 

 Samuel Beckett

aus: Warten auf Godot

 

Sibylle Berg

GRM  Brainfuck

                                                     „Die Geschichte von Don“

 

           Thomas Bernhard

Musikindustrie (aus: „Alte Meister“)

Das Testament  (aus: „Auslöschung“)

 

Samuel Beckett

aus: Warten auf Godot

 

Peter Handke

aus: Publikumsbeschimpfung

 

Mitwirkende:

 

Dirk Marwedel (Saxophone) – Michael Denhoff (Campanula) –

Jörg Fischer (Schlagzeug)

Timo Berndt (Textcollage & Rezitation)

 

 

 

 

86 wo möglich

 

Mittwoch, 2. Oktober 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

 

Robert Schumann (1810 - 1856)

aus: Sonate g-Moll  op. 22 (1833)

I. Presto „So rasch wie möglich“

Friedrich Hölderlin

Aus: Hyperion – Kapitel 9

Dieter Acker (1940 - 2006)

aus: Hölderlin-Sonate (1978)

I. „Il più piano possible come un soffio”

Heinz Erhardt

Hinter eines Baumes Rinde

 

Joachim Ringelnatz

Die Ameisen

Grete von Zieritz (18992001)

Ameisenfuge „So rasch als möglich, mit Witz und Laune“ (1963)

Henri Michaux

Aus Brotkrume

 

Guillaume Apollinaire

Die Dame

Florent Schmitt (1870 - 1958)

Musiques intimes op. 29

Nr. 5 Poursuite D-Dur „Très vif et léger, le plus possible“ (1903)

Daniil Charms

Hier ein Beispiel

Nikolai Medtner (1880 - 1951)

aus: Fantastische Improvisationen op. 2 (1900)

Nr. 3 Scherzo infernale „Prestissimo possibile“

 

In einer Straßenbahn

Galina Ustwolskaja (1919 - 2006)

Sonate Nr. 2 (1949)

Joost Zwagerman

Aus: Duell

Johannes Brahms (1833 - 1897)       

aus: Fantasien op. 116 (1892)

Nr. 5 Intermezzo e-Moll „Andante con grazia ed intimissimo sentimento“

 

Krzysztof  Meyer (*1943)

Aus: Sechs Intermezzi op. 121 (2013)

Nr. 3 „Con grazia ed intimissimo sentimento”

Hans Magnus Enzensberger

#41

Max Reger (1873 - 1916)       

Burleske „O du lieber Augustin“ op. 58,6 (1901) 

„So lebhaft und übermüthig als nur möglich“

 

#233

(aus: Herrn Zetts Betrachtungen)

 

Mitwirkende:

 

Rainer Maria Klaas (Klavier)

Mark Weigel (Rezitation)

 

 

 

87 wenn aber

 

Mittwoch, 6. November 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

P R O G R A M M

 

zur Erinnerung an Christian Schweitzer & Wolfgang Ueberhorst

 

Rainer Maria Rilke

Alldieweil

Michael Denhoff (*1955)

Wenn aber … - Monolog II op. 50, 2 (1988) - in memoriam C. S.-

für Campanula

    Teil I

Hermann Burger

Aus „Tractatus logico-suicidalis“ über die Selbsttötung:

1, 2, 7, 8, 11, 13, 15, 16

    Teil II

 

41, 42, 43

    Teil III

 

288, 294, 296, 304 - 308, 312, 314, 327

    Teil IV

 

1024, 1028, 1031, 1034, 1035, 1038 - 1045

    Teil V

Kurt Tucholsky

Wenn aber Christus

Bernd Alois Zimmermann (1918 - 1970)

Vier kurze Studien (1970)

Jean Améry

Brief an Maria Améry, 16. Oktober 1978

György Kurtág (*1926)

Message-consolation à Christian Sutter (1999/2000)

Friedrich Hölderlin

Patmos (Auszug)

Michael Denhoff (*1955)

Inner Minds op. 117 – drei Skizzen zu Skulpturen von Wolfgang Ueberhorst

für Campanula & Zuspielung (2017)

    I. Achtel ca. 55 sempre poco liberamente

Maurice Blanchot

Aus: Warten Vergessen:

Wachend über die unbewachte Anwesenheit

    II. Achtel ca. 104

Die verlorene Zeit, wenn man wartet

    III. Achtel ca. 63

1. Kor. 13, 9-13

wenn aber das Vollendete kommt

 

Mitwirkende:

 

Michael Denhoff (Campanula)

Silvia Salzmann (Tanz)

Bernt Hahn (Rezitation)

 

 

 

88 noch nicht

 

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 20.30 Uhr, Dialograum Kreuzung an Sankt Helena

 

 P R O G R A M M

 

Lü Bu We

… was sie noch nicht erreicht haben

Igor Strawinsky (1882 - 1971)

Drei Stücke für Streichquartett (1914)

   Nr. 1 (Dance)

Daniil Charms

Treffen sich zwei Bekannte

   Nr. 2 (Excentrique)

Seit ewigen Zeiten

 

   Nr. 3 (Cantique)

Maurice Blanchot

Aus: Warten Vergessen

   

Franz Schubert (1797 - 1828)

Quartettsatz c-moll D. 703 (1820)

   Allegro assai

   Andante (Fragment des 2. Satzes)

Novalis

Gewisse Dichtungen in uns

 (aus: Das philosophische Werk)

 

György Kurtág (*1926)

6 Moment musicaux op. 44 (2005)

   1. Invocatio (Un fragment)
   2.
Footfalls

Philippe Jaccottet

Nichts ist bereit …


   3. Capriccio humoristique
   4. In memoriam György Sebök (...as if from another world)

Ich beobachte ..

(aus: Notizen aus der Tiefe)


   5. ...rappel des oiseaux... [étude pour les harmoniques]
   6.
Les Adieux (in Janáčeks Manier)

Samuel Beckett

Aus: Texte um Nichts

 

Johann Sebastian Bach (1685 - 1750)

Aus: Kunst der Fuge (1749)

   Fuga a tre sogetti [Schlußfuge]

 

Mitwirkende:

 

VIGATO QUARTETT:

Veronika Bejnarowicz (Violine) - Laura Kania (Violine) -

Marc Kopitzki (Viola) - Gereon Theis (Violoncello)

Bettina Marugg (Rezitation)

 

 

 

 

Pressestimmen

 

schon fast

Bonner Generalanzeiger vom 8. März 2019  

Bonner Rundschau vom 12. März 2019  

  

für wahr

Bonner Generalanzeiger vom 5. April 2019  

  

als ob

Bonner Generalanzeiger vom 3. Mai 2019  

Bonner Rundschau vom 6. Mai 2019  

  

wo möglich

Bonner Rundschau vom 5. Oktober 2019  

Bonner Generalanzeiger vom 7. Oktober 2019  

  

wenn aber

Bonner Generalanzeiger vom 8. November 2019  

  

noch nicht

Bonner Generalanzeiger vom 6. Dezember 2019  

Bonner Rundschau vom 6. Dezember 2019